Zauberbot, ich werde Brot nie wieder kaufen!

Zutaten

1 Würfel Hefe
520 g Weizenmehl, Type 550 (backstark)
25  g Margarine, weiche oder Butter
10 g Salz
300 ml Wasser, lauwarmes

 

Zubereitung

1. Als erstes das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit dem Salz mischen. Nun die Hefe in dem lauwarmen Wasser mit Hilfe einer Gabel auflösen und zu dem Mehlgemisch geben, ebenfalls die Margarine oder Butter hinzufügen.

Nun alles zusammen mit dem Knethaken ca. 2 bis 3 Minuten auf zunächst kleiner, dann höchster Stufe zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

2. Jetzt Nun den Backofen auf 120°C erhitzen, ausschalten und den Teig mit einem Geschirrtuch abgedeckt 25 – 30 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.

Auch sehr leckerWeihnachtliches Dessert, ich bin süchtig danach!

3. Jetzt den Teig auf einem Backpapier nochmals durchkneten und zu einem Strang formen und mit dem Backpapier in eine Kastenform (ca. 26 cm) legen.
Nun nochmals ca. 20 bis 30 Minuten gehen lassen bis sich der Teig nochmals vergrößert hat.

4. Noch den Backofen auf 215°C Ober- Unterhitze, Umluft 190 °C, Gasherd Stufe 4-5 vorheizen und ca. 40 bis 50 Minuten backen. Fertig!

Guten Appetit

error: Content is protected !!